Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit Kohletender


 Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 44 274 mit im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2406

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Baureihe 44 ist wohl die bekannteste Güterzuglok der DB/DR.
In den 20-ger Jahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit Länderbahnbaureihen allein nicht mehr zu bewältigen. Darüber hinaus war man bemüht, wenige Lokomotivtypen unter Austauschbarkeit möglichst vieler Bauteile und Normierung der Bauelemente zu entwickeln. Im ersten Typisierungsplan der DRG war eine schwere 1´E-Güterzuglok mit 20 Mp Achslast vorgesehen, die schneller und wirtschaftlicher als die pr. G8 (BR 56) sein sollte. Da man nicht wußte, ob diesem Anspruch eine 2-Zylinder oder 3-Zylinderlok genügte, wurden jeweils 10 2-Zylinderloks und 10 3-Zylindermaschinen beschafft. Die 2-Zylindermaschinen erhielten die BR-Bezeichnung 43 (Bei der DB ist die 43 die Ölversion der 44´er!!!). Die 2-Zylinderloks hatten gegenüber der 44´er einen um 4% niedrigeren Dampfverbrauch, so dass dieser Bauform der Vorzug gegenüber der BR 44 gegeben wurde. Da aber die Güterzüge immer schneller wurden, erschien die 44´er bald wieder im Beschaffungsprogramm. Die Vorserienloks der 43/44´er hatten alle eine Riggenbach-Gegendruckbremse, die bei den nun beschafften Loks entfiel. Der Kesseldruck wurde von 14 auf 16 bar erhöht. Ab 1942 wurden auch Firmen in den von deutschen Truppen besetzten Ländern für den Bau der BR 44 herangezogen. Die Gesamtzahl aller gebauten 44´er beläuft sich mit diesen Loks auf 1753 + 236=1989 Stück und sie ist mit einem Beschaffungszeitraum von 1926 - 1949 die am längsten gebaute Einheitslokomotive.

Technische Daten:

  • Bauart: 1´E h3
  • Gattung: G56.20
  • LüP: 22620 mm
  • Vmax. (vw/rw): 80/50 km/h
  • Gesamter Achsstand L + T: 19190 mm
  • Leistung: 1910 PSi
  • Dienstgewicht: 169 t
  • Treibrad D: 1400 mm
  • Achslast: 19,3 t
  • Kesseldruck: 16 Bar

Hinweis:
Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2406

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Lokbahnhof GroßheringenLokbahnhof Großheringen
Beschreibung:Der Lokbahnhof Großheringen war keine selbstständige Dienststelle im Sinne eine Bahnbetriebswerkes. Die Anlage diente zum Wenden und Rest ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

MITROPA Speisewagen Nr.1041, Epoche IIMITROPA Speisewagen Nr.1041, Epoche II
Beschreibung:Speisewagen der MITROPA, Epoche II für F- und D-Züge.Der weitgehend baugleiche Wagen Nr. 1108 (abgerundetes Wagendach) wurde nach seiner ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

HeeresfeldbahnwagenHeeresfeldbahnwagen
Beschreibung:Heeresfeldbahnwagen der WEM – Spurweite 600 mm. Technische Daten:LüP 9200 mm, Breite 2000 mm, Gewicht 6 t, Baujahr ca 1940, E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe 29 der DB Epoche IIIaSitzwagen Gruppe 29 der DB Epoche IIIa
Beschreibung:Ab den 30´er Jahren begann die DRG ihren Reisezugwagen zu vereinheitlichen. Es entstanden nach und nach die Einheitsreisezugwagen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotiven DB 85 005 und DB 85 007Dampflokomotiven DB 85 005 und DB 85 007
Beschreibung:Die Höllentalbahn von Freiburg (Breisgau) nach Neustadt wurde 1887 als Strecke mit Zahnradabschnitten eröffnet. Auf Grund der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche IIISchlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche III
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 01.10 wurden von 1938 bis 1940 in 55 Exemplaren gebaut. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Beförderung von schw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset BR 44 der DB Epoche IVDampflokset BR 44 der DB Epoche IV
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotive der Baureihe 44 schon enthalten. 1926 w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 56 175 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 56 175 Epoche III
Beschreibung:Die Schlepptenderlokomotive der BR 56 (preuss. G 82) wurde ab 1920 in 836 Exemplaren durch Preussen und die DRG beschafft. Ihre Aufgabe b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe